Die Stadt Kaufbeuren beschloss,  ab 01.09.2023 die monatliche Grundgebühr für einen Kindergarten- und für einen Kinderkrippenplatz zu erhöhen.

Wir sind auch daran gebunden. siehe Informationsschreiben als PDF

Gebühren im Überblick ab 01.09.2023

Die Bayerische Staatsregierung verabschiedete zum 01. April 2019 die Erweiterung des Elternbeitragszuschusses ab dem 1. Kindergartenjahr von 100,00 Euro auf die gesamte Kindergartenzeit. Der Beitragszuschuss für die gesamte Kindergartenzeit wird mit einer Stichtagsregelung an das Kindergartenjahr gekoppelt. Er gilt ab dem 1. September des Kalenderjahres, in dem das Kind sein 3. Lebensjahr vollendet und wird bis zur Einschulung gezahlt. Für jüngere Kinder gelten die gängigen städtischen Beitragsgebühren.

Grundgebühr Kindergarten

3 – 4 Stunden                          100,- €
4 – 5 Stunden                          110,- €
5 – 6 Stunden                          120,- €
6 – 7 Stunden                          130,- €
7 – 8 Stunden                          145,- €
8 – 9 Stunden                          160,- €
9 – 10 Stunden                        175,- €

Für Kinder unter drei Jahren wird die Gebühre Kinderkrippe erhoben. Ab dem 3. Geburtstag des Kindes, werden die oben angegebenen Kindergartenbeiträge fällig.

Grundgebühr Kinderkrippe

3 – 4 Stunden                           150,- €
4 – 5 Stunden                           180,- €
5 – 6 Stunden                           210,- €
6 – 7 Stunden                           240,- €
7 – 8 Stunden                           280,- €
8 – 9 Stunden                           320,- €
> 9 Stunden                              360,- €

Die monatliche Grundgebühr wird per Lastschrift vom Konto eingezogen.

Der Bayerische Landtag beschloss die Einführung des Bayerischen Krippengeldes in Höhe von max. 100,- € zum 01.01.2020. Das Krippengeld wird über das Zentrum Bayern Familie und Soziales beantragt. Das Krippengeld ist einkommensabhängig. Es wird nur bis zu einer gemeinsamen, jährlichen Einkommensgrenze von 60.000,- € gezahlt. Bei Mehrkindfamilien wird die Grenze von 5.000,- € pro weiteres Kind erhöht. Das Krippengeld wird direkt an die Eltern ausbezahlt.

Der Antrag samt Erläuterungen steht auf der Homepage www.zbfs.bayern.de/familie/krippengeld zur Verfügung.

Buffet- und Getränkegeld

Das monatliche Buffet- und Getränkegeld beträgt 12,- €.

Der Betrag wird per Lastschrift eingezogen.

Mittagessen ab September 2022

Das täglich frisch zubereitete 2 Gänge-Mittagessen für Kindergartenkinder kostet 5,50 € je Mittagessen.

Das täglich frisch zubereitete 2 Gänge-Mittagessen für Kinderkrippenkinder kostet 5,20 € je Mittagessen.

Der monatliche Gesamtbeitrag wird per Lastschrift eingezogen.

Hinzu kommen einmal jährlich folgende Entgelte:

Bücherei: 10,00 € pro Jahr
Kopien/Informationen: 10,00 € pro Jahr